Willkommen im Forum vom rc-club.eu
#1

Voreiliges Fazit über Crawler

in Crawler 20.08.2009 20:44
von Hagen • 1.110 Beiträge | 1110 Punkte

Wie der Titel schon sagt, es ist ja noch voreilig... aber ich denke wir können ein interessantes Resumé über unsere Crawler erstellen.

Da hätten wir erstmal den Axial AX 10, der scheint ja mehr oder weniger der einzige zu sein, der nicht ständig wichtige Teile verliert, oder bei dem ständig etwas bricht. Wie der VW Käfer könnte man auch hier sagen, er rollt und rollt und ...

Ja eben, er Rollt.
Das scheint auch soweit ich das beurteilen kann, auch der einzige Nachteil zu sein. ... wenn der Axi keine gescheite Bremse bekommt, rollt er einfach wieder vom frisch erklungenen Berg herunter.
Aber sonst scheint der vermeindliche Einsteiger-Crawler eher zu den zuverlässigen Endgegner zu gehören.
Auch die Standartreifen machen bei unserem Woodcrawling ordentlich mit. Das ganze Konzeot ist also schon so gut gewesen, das unser Ralfi seinen AX-10 verscherbelt hat und sich ein böses Auto zu kaufen... aber keine Angst... der hat wohl ein kleines Problem mit den Servos...

Unaufhaltsam scheint der Summit zu sein, wasserdicht und schnell, so wird er angepriesen. Nun.. nur ein Taucher wird benötigt, sollte das Gefährt mal im tieferen Wasser einen Krampf bekommen.
Also immer schön Ersatzservos und Sauerstoffflasche mitnehmen, am besten noch anseilen, dann kann man ihn auch aus dem Schlamm ziehen.
In der hügeligen Landschaft ist das sonst eher brachiale Gerät echt der Hammer ... ja Hammer nicht Hummmer ! (ach was bin ich für ein Schelm )
Solange die Wege breit, groß und nicht zu steil sind, walzt das Teil mit aller Power die es hat, und das hat es reichlich, alles nieder.
Tja... dafür kann man auch wenig aufrüsten, schliesslich hat der Tyranno Brachus nicht nur Vollausstattung sondern auch einen stolzen Preis!

Wenn man aber Muttis Portokasse schon geplündert hat, bzw. man(n) am Anfang seiner Beziehung steht, dann greife man zu Bucht und ersteigere sich für lächerliches Geld so einen Billig-Crawler wie der Vogel mit dem s/w-Bären. Nur 80 Okken und ein paar gescheite Dämper eines Axial`s und es entsteht ein flotter Hüpfer...zugegeben, wenn man Newbies an mit einer Schere creativ werden läßt, dann erhällt man auch rasch ein Auto mit dem Look Kaltverformung in Maurerdekolté-Pressung.... das scheint wohl auch der Grund für den raschen Verkauf gewesen zu sein. Der Erstbesitzer freut sich darüber hinaus über ein Zugewinn.... ergo, klasse Karre, aber langweilig, weil die aber auch überall rüberkommt .

Auch über freiwillige Frauenleiber fährt der Rockfurz .. äh Force... mit Schneckengedtriebe und zu Anfangs mit wahnsinnigem Brushless-Motor. Der war nicht schnell, aber laut ! So hatte man ständig das Gefühl, irgendwas zerreißt das Ding .... dabie hatte es am Anfang schon so seine Schwierigkeiten mit mehrer Grashalmen.
Nach gründlicher Überlegung des Eigners, wurde ein vernünftigeres und vor allem auch billigere Setup eingebaut. Nu iss Onkel Jimmny flüsterleise und nicht nur "gut drauf" sondern auch gut unterwegs. Einziger Nachteil, abgesehen vom Kyosho-Preis, der wohl wegen dem Namen allein schon 100€ zu hoch ist, bleibt die Wahl der Reifen. Tamiya bot Abhilfe, aber wenn der Chef noch lange im Wlad rummfahren will, kommt er wohl um die Mud-Pellen nicht drum rum ... wir dürfen gespannt sein... irgendwas kommt bestimmt !

Aus dem Ausland mit tükischer Nummernschildkennung rollt auch stets bemüht der Undertaker an und bringt sein Reely-geil-aussehendes Gefährt mit. Wenn er dann mal keine Schraube locker hat, so macht das Teil gut Laune. Im Koplettset zu gutem Preis erhältlich bekommt man eine Menge Bastelspaß. Wenn ich schon nicht viel über die Fahreigenschaften sagen kann... so kann ich wenigstens behaupten, dass der kleine sehr übersichtlich aufgebaut ist. Er ist auch durchaus robust... nur die Gewinde rund um die Schrauben verlieren wohl gern die Fassung ...

... und dann wären wir beim Creeper... vom fernen Planeten scheint er zu kommt.... zumindest muß es da wo der wech kommt, wie wir Lipper sagen, eine höhere Anziehungskraft geben..... wie von einem anderen Stern sind die Madenschrauben und die Dinger die sie halten sollten... und verlieren sich schon mal gern nach einem kräftigen Ruck aus den Nuckles.... aber die sind ja aus Stahl und wer Lust und Geduld dazu hat, der lötet die Dinger einfach fest. .... kaum geschehe, sucht sich das Krabbeltier die nächsten Schwachstellen. Da wären z.B. die Links, die an den entscheidenden Stellen aus billigem Plastik sind und wegen der Optik in der Mitte mit schönem rotem Alu aufwarten. Sieht schick aus, taugt aber nich.
Dank Crawler Zeitschrift kenn ich schon die nächsten Schwastellen, der Hersteller bietet dafür auch schon das passende Ersatzteil, diesmal aus Alu und nicht aus Plastik an. Von der tollen Funktion der via Knopfdruck sperrbaren Diff`s läßt man besser die Finger, die Kräfte die bei der Sperre auftreten sind so stark, dass der Schalter einfach rasch zurück gedrückt wird... man könnte meinen, dieser Crawler weigert sich seinen Job zu tun. Aber wenn er ihn macht, macht er großen Spaß und gläzt mit Verwindungsakrobatik das ein jeder Fahrer vor Stolz den Ärger ganz vergißt.... keinen Bange, er wird sich dran erinnern!

Last but not least komme ich noch zu drei weiteren Medellen, einem gepimten Purzelbaum-Auto von Hatschi, äh HPI, der dank Gewichtseinsparung, wabbeliger Lenkung und starken Motoren beim Waldkrabbeln eine verdammt gute MIene macht, aber bei jedem herumliegenden Felsen so seine Problemchen hat... er iss halt er der softe unter den harten , ganz wie sein Besitzer. Dieser jedoch experimentiert schon mal mit Spikes an den Rädern.... wenn der mal nich nen Schuß hat vom vielen Weizen... wer kommt schon im Hochsommer auf die Idee, seinen nervösen Crawler Eisfest zu machen???
O.k. dafür fährt er ja auch ne Damen-Handtaschen-Cralwer in 1:18. O.k. da kann man wenig sagen, im angestammten Revier, also in Mutties Küche und beim Strickkörbchen mischen die kleinen sauber mit. Aber bei der 2.2er Liga sind se denn doch irgendwann der Losi, oder looser? ... wär ja auch noch schöner.... tse .....Aber es gibt da noch so`n anderen Wicht, etwas größer, wer kennt ihn nicht, auch von HPI ...
Bei diesem Hersteller, oder sollte man eher sagen Importeur hat man schon mal das Gefühl es handle sich um einen Werbe-Gag. Auto klasse, aber um es richtig steuern zu können, bestelle man mal eben rasch die passende Funke in Amiland, dann klappts auch mit dem Nachbarn, denn die kann ja 2,4GoogelHerz....

So, ich hatte mal Muuuuuuße etwas zu schreiben, vielleicht bleib ich ja mal nicht allein....

Gruß Hagen


____________________________________________________________
Siedlertur:

Fliegenfischen, Scarver fahr`n, Crawlen und Fliegen
das alles könnte zum Leben reichen...

nach oben springen

#2

RE: Voreiliges Fazit über Crawler

in Crawler 20.08.2009 22:04
von Guido • 1.082 Beiträge | 3422 Punkte

Ich dachte du hättest heut keine Zeit und dann setzt du hier so ein Ding rein. Aber recht hast du , natürlich nicht was den AX 10 angeht denn der rollt eigentlich nicht wenn er es nicht soll. Über die anderen Crawler und ihre Krankheiten ist ja auch klar das Kunststoff meist sehr vergänglich ist. Und das dein Modellbauhändler deines Vertrauen ja auch leben muß, also Alu eigebaut eben nen bischen mehr gezahlt und los geht es oder du kaufst dir gleich den Lotus des Crawlen und schaust dann in das entsetzte Gesicht des Händler wenn dir ein Servo versagt und der nichts damit zu tun hat. Also ab in die Bucht und nen Crawler ersteigert der uns mal gezeigt wie es geht. " Alle sagten immer: DAS GEHT SO NICHT, und dann kam einer der wußte das nicht,
UND machte es einfach.............................


Copter CX 450SE
kleine und goße Rexe
nach oben springen

#3

RE: Voreiliges Fazit über Crawler

in Crawler 24.08.2009 00:14
von Pandavogel • 283 Beiträge | 796 Punkte

ja ja die schöne crawler zeit.

weiß noch gar net was ich mir holen soll war schon super.

mal gucken was sich in den nächsten wochen so ergibt

haste aber schön geschrieben

mfg


Tamiya M-02L VW Käfer

Robbe BO-105
nach oben springen

#4

RE: Voreiliges Fazit über Crawler

in Crawler 24.08.2009 09:24
von Jens • 851 Beiträge | 2300 Punkte

hmm zum Rockcrawler lässt sich noch sagen, daß neben den Gewinde auch das Serienservo eine Katastrophe ist....
auch die Silberbüchsen und regler sind Kokolores. Ich habe hier noch zwei Novatecs liegen und nen anständigen Regler mit der Ausstattung soll er wohl gut gehen, aber wenn man dann nachrechnet.....



Subaru WRC 2007, BL
Audi TT, BL
T-Rex 450 S
FS 210 mini
FX 4

nach oben springen

#5

RE: Voreiliges Fazit über Crawler

in Crawler 25.08.2009 14:08
von meridius • 96 Beiträge | 96 Punkte

ahoi infizierte ...

egal was angesagt ist , aber eines sollte man(n) auf keinen fall tun ... irgend etwas nachrechnen ...
da könnte es passieren, das düstere wolken am hobbyhimmel aufziehen ...
getreu dem motto ... wat muß, dat muß

in diesem sinne


...sind WIR nicht ALLE ein bißchen BLUNA...


HR XK16 (ungebürstet )

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste , gestern 193 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1234 Themen und 7922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen