Willkommen im Forum vom rc-club.eu
#1

Umbau eines Koax auf MX-16s???

in Fragen und Anregungen zum Thema Koax-Helis 08.01.2009 15:49
von Hagen • 1.110 Beiträge | 1110 Punkte

Moin,

hat denn schon mal jemand davon gelesen/gehört wie man einen Koax (walkera HM #53)
der noch keine 2,4Ghz hat mit einem Empfänger ausstattet, so, dass eien MX16 damit klar kommt?

??Markus, Du hast doch mal so einen Carson umgebastelt, oder?


____________________________________________________________
Siedlertur:

Fliegenfischen, Scarver fahr`n, Crawlen und Fliegen
das alles könnte zum Leben reichen...

nach oben springen

#2

RE: Umbau eines Koax auf MX-16s???

in Fragen und Anregungen zum Thema Koax-Helis 09.01.2009 12:30
von Markus • 362 Beiträge | 362 Punkte

ist richtig hagen

wichtig ist dabei nur zu wissen auf welchem freqenzband und auf welchen kanal die mehr in 1 einheit funktioniert bei 35 MHZ besteht kein problem da( musst) du nur den Quarz wechseln und der rest ist ausprobieren wenn du auf Mode 1 Fliegst da die meisten komplett helis in Mode 2 ausgeliefert werden musst du natüerlich deinen sender entsprechend anpassen

die MX 16 musst du im Flächen programm betreiben

bei meinem Carson Koax habe ich den ganzen Empfänger ausgetauscht da bereits ein seperater empfänger eingebaut war und dieser gelegentliche aussetzer hatte.

wenn du noch irgend welche fragen hast einfach raus damit wenn ich kann stehe ich dir gerne rede und antwort


T-Rex 250/T-Rex 450S/Dragonus 2
Hm 4-3/Hm4-3Q
Traxxas Slash/Tamiya (TT-01)
HUMMER

nach oben springen

#3

RE: Umbau eines Koax auf MX-16s???

in Fragen und Anregungen zum Thema Koax-Helis 09.01.2009 12:34
von Hagen • 1.110 Beiträge | 1110 Punkte

Danke Markus!


Fragen .......................... ähhhhhhhhhhhhhhhhh .... ich denk mal drüber nach, und probiere das mal gaaaaaaaaaaaanz vorsichtig aus....

Aber eien Frage habe ich schon, Flächenprogramm?
Warum das und kein Hubi-Prog???

Bin mal gespannt ob das auch alles geht, denn dann fliegt die Frequenzwacht wieder


____________________________________________________________
Siedlertur:

Fliegenfischen, Scarver fahr`n, Crawlen und Fliegen
das alles könnte zum Leben reichen...

nach oben springen

#4

RE: Umbau eines Koax auf MX-16s???

in Fragen und Anregungen zum Thema Koax-Helis 10.01.2009 01:09
von Markus • 362 Beiträge | 362 Punkte

ganz einfach

da du keine dreipunktanlenkung an deiner taumelscheibe haben wirst benötigst du auch keinen Taumelscheiben mischer da diese aufgabe bereits deine mehr in eins einheit übernimmt.

die Programmierung beinhaltet auch die motor steuerung so das du nur noch eine lineare gaskurve hast weil ein koax nunmal (fixpitch)
ist(sollte ich da falsch liegen so sagt es mir)

desweiteren steuert die MIEE( mehr in eins Einheit) auch deine servos an

der versuch deinen koax im hubi programm zu fliegen würde unweigerlich zu beschädigungen an deinen servos Führen da diese im Heli program bereits in der grund einstellung über einen Taummelscheiben mischer gesteuert werden.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt bin gerade erst von der Arbeit zurück von daher kann das schon mal passieren tut mir leid wenn es nicht verständlich ist aber dann sag halt bescheid.


T-Rex 250/T-Rex 450S/Dragonus 2
Hm 4-3/Hm4-3Q
Traxxas Slash/Tamiya (TT-01)
HUMMER

nach oben springen

#5

RE: Umbau eines Koax auf MX-16s???

in Fragen und Anregungen zum Thema Koax-Helis 10.01.2009 08:45
von Hagen • 1.110 Beiträge | 1110 Punkte

O.k.

das habe ich verstanden! Eigentlich logisch... ich Idiot hätte da auch selbst drauf kommen können....

Danke!


____________________________________________________________
Siedlertur:

Fliegenfischen, Scarver fahr`n, Crawlen und Fliegen
das alles könnte zum Leben reichen...

nach oben springen

#6

RE: Umbau eines Koax auf MX-16s???

in Fragen und Anregungen zum Thema Koax-Helis 10.01.2009 09:21
von Ralf • 2.024 Beiträge | 6525 Punkte

stimmt



LMH 120
Sender : T8 FG Super
DJI Phantom 3 Prof.
FS-210 Mini Copter
Storm 450 Pro
Bix 3 mit Arkbird OSD
Magnum Reloaded
Motorrad von Silverlit
nach oben springen

#7

RE: Umbau eines Koax auf MX-16s???

in Fragen und Anregungen zum Thema Koax-Helis 10.01.2009 09:47
von Hagen • 1.110 Beiträge | 1110 Punkte
In Antwort auf:
stimmt


bei dieser Bemerkung wird mir deutlich, warum ich hier kein Moderator bin.....

____________________________________________________________
Siedlertur:

Fliegenfischen, Scarver fahr`n, Crawlen und Fliegen
das alles könnte zum Leben reichen...

zuletzt bearbeitet 10.01.2009 09:47 | nach oben springen

#8

RE: Umbau eines Koax auf MX-16s???

in Fragen und Anregungen zum Thema Koax-Helis 10.01.2009 11:51
von Markus • 362 Beiträge | 362 Punkte

gern geschehen


T-Rex 250/T-Rex 450S/Dragonus 2
Hm 4-3/Hm4-3Q
Traxxas Slash/Tamiya (TT-01)
HUMMER

nach oben springen

#9

RE: Umbau eines Koax auf MX-16s???

in Fragen und Anregungen zum Thema Koax-Helis 10.01.2009 23:21
von Holger

Hallo Hagen,

Ich muss dich leider enttäuschen aber die Walkera Modelle kannst du leider noch nicht bei dir auf der MX-16 fliegen. Da bin ich mir zu 85% Sicher den du brauchst noch eine Ansteuerung auf einen der Letzten Kanäle damit die 3 in 1 Steuerung freischaltet. Ist ne Blöde Sache aber leider bei allen Walkera Helis so. Ich habe nur durch zufalle herausgefunden das es zum Beispiel bei mir auf der MX-24 geht. Lange hies es die Walkera Helis gehen nur mit den Original Sendern. Wen ich das richtig im Kopf habe gehen die Walkera nur ab der MC/MX-22 aufwärts. Die anderen Koaxhelis (zumindest E-Sky, Graupner, JP und FliteWork habe ich bereits getestet) haben das Problehm nicht sie brauchen diese Ansteuerung des Kanals nicht. Ist echt schade das Walkera da eigene Wege geht…

Was das Programmieren an sich angeht da hat Markus recht das man einen Koax am besten als flächen Flieger Programmiert da man eh keine Mischungen braucht. Aber du kannst den Koax auch als Heli Programmieren! Also die aussage ist in sofern nicht ganz richtig. Es ist schließlich so dass man nicht unbedingt die Taumelscheibenmischer für 2 oder 3 Servos Aktivieren muss. Es gibt auch Grosse Helis mit einem Pitch, einem Roll und einem Nickservo. So zum Beispiel auch mein Großer Wettbewerbsheli. Diese Art der Programmierung kann auch für einen Koax genutzt werden. Mann sollte nur darauf achten das die Heckrotormischer auch auf Null gesetzt sind! Funktioniert bei mir recht gut.
Warum habe ich diesen weg gewählt? Ich wollte einen Autorotationschalter aktivieren…
Klar kann ein Koax keine Autorotation aber als Notaus schalten ist das immer klasse.
Aber wie gesagt am einfachsten ist es den Koax im Sender als Flugzeug zu programmieren so mal so die Servozuordnung wesentlich einfacher wird. Mann muss meistens nur von Mode 1 bis 4 einmal alle durchprobieren. Ich wollte dennoch der Vollständigkeit halber erwähnen dass man einen Koax auch als Hubschrauber programmieren kann. Also bitte nicht falsch verstehen oder übelnehmen.

nach oben springen

#10

RE: Umbau eines Koax auf MX-16s???

in Fragen und Anregungen zum Thema Koax-Helis 10.01.2009 23:24
von Hagen • 1.110 Beiträge | 1110 Punkte

Moin Holger,

ja nee iss klar, ich erinnere mich, wir sprachen mal drüber.
Ich erinnere mich aber auch, dass unter Verwendung eines anderen Empfängers das möglicher Wiese gehen könnte.. .

Nun ja.... wahrscheinlich get es eben nicht und ich muss diese dösige FB wieder reparieren... *grummel* ....

Dennoch danke für Eure Antworten!

Gruß
Hagen


____________________________________________________________
Siedlertur:

Fliegenfischen, Scarver fahr`n, Crawlen und Fliegen
das alles könnte zum Leben reichen...

nach oben springen

#11

RE: Umbau eines Koax auf MX-16s???

in Fragen und Anregungen zum Thema Koax-Helis 10.01.2009 23:45
von Holger

Naja grundsätzlich wenn du nen anderen Empfänger so anschließen könntest würde das schon gehen. Dummerweise ist der Empfänger mit der Reglerelektrick auf einer Platine. Glaube ich zumindest. Habe bis her nur einmal die Elektrik bei einem 53 ger wie du ihn hast getauscht.

Oder ander ausgedrückt mit dem entsprechendem Elektronischen verständnis könnte man da sicher was basteln. Oder man besorgt sich eine Reglereinheit um Beispiel von dem neuen JP Heli oder den Protech Dingern (Oder Carsen wenn das geht). Da kannst du dann ohne Probleme einen normalen Empfänger mit anschließen den die haben Empfänger und Reglereinheit schön voneinander getrennt. Die Frage ist nur ob sich das Finanziell lohnt. Und einiges an bastellei ist das sicher auch…

Was war noch gleich an deinem Sender?

nach oben springen

#12

RE: Umbau eines Koax auf MX-16s???

in Fragen und Anregungen zum Thema Koax-Helis 11.01.2009 00:17
von Hagen • 1.110 Beiträge | 1110 Punkte

Putte Gnübbel...

ja das war mir schon klar, dass es "etwas" schwieriger sein würde....

Ich werde mich noch mal genauer die FB anschauen und den sehn wa schon.
hatte bisher nur so gar keine Lust dazu.


____________________________________________________________
Siedlertur:

Fliegenfischen, Scarver fahr`n, Crawlen und Fliegen
das alles könnte zum Leben reichen...

nach oben springen

#13

RE: Umbau eines Koax auf MX-16s???

in Fragen und Anregungen zum Thema Koax-Helis 11.01.2009 11:40
von Markus • 362 Beiträge | 362 Punkte

hagen wenn es nur an der FB liegen sollte ist das kein problem ich habe noch eine rum liegen

35 MHZ mode 1 fehlt nur die akkubox aber die solltest du ja haben ist von walkera also sollte es funktionieren


T-Rex 250/T-Rex 450S/Dragonus 2
Hm 4-3/Hm4-3Q
Traxxas Slash/Tamiya (TT-01)
HUMMER

nach oben springen

#14

RE: Umbau eines Koax auf MX-16s???

in Fragen und Anregungen zum Thema Koax-Helis 11.01.2009 11:41
von Markus • 362 Beiträge | 362 Punkte

@ hawk danke für deine belehrung der programmierung betreffend ich lerne gerne dazu und da du es besser weißt als ich


T-Rex 250/T-Rex 450S/Dragonus 2
Hm 4-3/Hm4-3Q
Traxxas Slash/Tamiya (TT-01)
HUMMER

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 162 Gäste , gestern 6 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1234 Themen und 7922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen