Willkommen im Forum vom rc-club.eu
#1

wieder was gelernt!

in RC-Cars, Tuning, etc. 14.05.2009 18:00
von ecki13 (gelöscht)
avatar

je weniger turns,desto kleiner muss das motor-ritzel sein!
...denn der motor erreicht sein max. drehmoment erst bei einer bestimmten drehzahl.wird diese nicht erreicht,bzw. nur langsam,
kocht einem der regler und motor auf und die kabel löten sich selbst aus!
iss mir so am letzten sonntag passiert...fast abgefackelt die kiste.
da kann man doch mal sehen,was da für ströme fliessen?!.kurzer anruf beim motorenlieferanten.
" motorritzel kleiner machen"!!!-hahaha-bei tt-01 ist 19 zähne schon das kleinste,was passt.da die kardanwelle und der motor sich bei kleinerem ritzel ins gehege kommen.
andere lösung muss her,denn ich will unbedingt dieses "triebwerk" einbauen!!!
dann muss eben das hauptzahnrad(61 z) grösser werden.leider gibts kein grösseres hauptzahnrad in der tt-01 liste.
dachte erst an zusätzliche 2. getriebestufe,denn zur anderen seite hätte der motor noch platz.
dann nochmal bei tamiya gesucht und geguckt....wow,habe ein grösseres hauptzahnrad gefunden,67 zähne und 70 zähne-von plasma-edge..oder wie das teil heisst.kann sein,das ich den boden vom chassis etwas ausfräsen muss,da in das tt-01 wohl nix grösseres reinpassen soll.hmmmmmm,bin gespannt,ob das so geht,wie ich mir das vorstelle.
sonst muss ich mal bei hpi gucken,was da so reinpasst!

nach oben springen

#2

RE: wieder was gelernt!

in RC-Cars, Tuning, etc. 15.05.2009 20:36
von ecki13 (gelöscht)
avatar

so, für alle die es interessiert:
bin froh ein markenteil gekauft zu haben-denn wie ich vermutet habe,passen die teile verschiedener chassis aus gleichem hause manchmal eben doch zusammen.
das 67er ritzel ,tamiya 53703 passt mit ausfräsen,wie ich mir das so gedacht habe.das 70er ist leider zu groß.
ok,die fräsarbeiten waren doch umfangreicher,als gedacht.
sowohl getriebeabdeckung und chassisbodenplatte haben bekanntschaft mit proxon gemacht!
ebenso musste ich das 67er zahnrad um 1 mm an der achse dünner machen.
jetzt muss ich nur noch aus alu eine passende getriebeabdeckung und ein einfaches oberdeck fertigen.
dann wär ich für die erste probefahrt bereit....
übrigens.....
der umbau hat weniger als 10 euro gekostet (werkzeug und zeit nicht mit eingerechnet)
damit sollte der motor jetzt "ausdrehen" können.dann hält sich auch die wärme in grenzen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 152 Gäste , gestern 193 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1234 Themen und 7922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen